Xiaomi 12X im Test
Xiaomi 12X
- sehr edles & handliches Gehäuse
- helles 6,3" AMOLED Display mit 120 Hz
- schnelles Smartphone mit 5G & WiFi 6
- 50 Megapixel Triple-Cam mit Bildstabilisator
- lange Akkulaufzeit und sehr schnelles Laden
- tolle Stereo-Lautsprecher von Harman Kardon
- Akku nicht induktiv ladbar
- kein Wasser/Staubschutz
- keine Speicherweiterung
- kein Tele-Objektiv
- kein Klinkenanschluss
Das Xiaomi 12X ist das günstigste Modell der neuen 12er Flaggschiff-Reihe von Xiaomi. Günstig heißt in diesem Falle allerdings immer noch knapp 660 Euro. Was das Xiaomi 12X dafür alles kann, erfährst Du in diesem Test.
Die neue 12er Serie von Xiaomi besteht aus drei Modellen: Dem Xiaomi 12 Pro, dem Xiaomi 12 und dem 12X.
Die Unterschiede zwischen dem 12 und dem hier getesteten 12X sind schnell genannt: Beim Xiaomi 12 kommt ein etwas schnellerer Prozessor zum Einsatz und der Akku ist kabellos ladbar. Ansonsten sind diese beiden Smartphones identisch und da darf man sich schon die Frage stellen, ob sich die 150 Euro Aufpreis für das 12 ohne X lohnen.
Schauen wir uns das Xiaomi 12X einmal genauer an. Das Gehäuse wird mit Gorilla Glas Victus vorne und hinten geschützt und ist damit absolut kratzfest. Trotzdem liefert Xiaomi das Handy mit einer Display-Schutzfolie aus. Die matte Glasrückseite fühlt sich absolut edel an, Fingerabdrücke haben hier keine Chance. Wer sein Handy zusätzlich schützen möchte, der nutzt die ebenfalls mitgelieferte Schutzhülle aus SiIikon, die das schöne Design auch nicht kaputt macht und einen netten Nebeneffekt hat: Die eigentlich weit herausragende Kameraeinheit wirkt nicht mehr ganz so aufdringlich. Das Gehäuse ist leider nicht gegen Wasser und Staub geschützt, dafür aber sehr kompakt. Nicht einmal 70 mm beträgt die Breite und die Bautiefe liegt bei schlanken 8,16 mm. Das Handy ist sehr handlich und das Display sowie die Rückseite sind gewölbt, was einen sehr edlen Eindruck erzeugt. Insgesamt gehört das Xiaomi mit seinem Metallrahmen (Aluminium) sicherlich zu den schönsten aktuellen Smartphones. Als Farben stehen ein dezentes Violett, Hellblau und Grau zur Verfügung.
Auch bei der technischen Ausstattung kann das Xiaomi 12X überzeugen. Der Snapdragon 870 macht aus dem Handy ein kleines Rennpferd. Auch wenn der aktuelle Snapdragon 8 Gen.1 noch schneller sein mag: Man wartet nie und selbst wenn man mehrere Apps gleichzeitig nutzt, gibt es keine Ruckler oder Pausen. Dazu passt der schnelle interne UFS 3.1 Speicher sowie WiFi 6 und 5G. Richtig klasse sind die Stereo-Lautsprecher von Harmon Kardon. Es handelt sich um zwei gleichwertige und gleichlaute Speaker oben und unten im Gehäuse. Dolby Atmos ist natürlich auch an Bord und es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten für den Sound. Das Xiaomi 12X gehört unserer Meinung zu den am besten klingenden Smartphones.
Ebenfalls überzeugen kann der 4.500 mAh Akku mit 67 Watt Schnellladetechnik. Ein passendes Netzteil befindet sich im Lieferumfang. In nur 30 Minuten ist der Akku damit von 0 auf 100% geladen. Die Akkulaufzeit ist mit etwa 850 Minuten für ein derart kompaktes Smartphone ebenfalls sehr gut.
Das Display des Xiaomi 12X ist mit 6,3 Zoll für heutige Verhältnisse eher klein. Nur dadurch ist die schon angesprochene Kompaktheit möglich. Das Display ist gewölbt und geht nahtlos in das ebenfalls rückseitig gewölbte Gehäuse über. Durch dieses Edge-Design und die superschmalen Bildschirmränder macht der Bildschirm einen beinahe schon erhabenen Eindruck. Das Display beherrscht HDR10+ und verfügt über den DCI-P3 Farbraum, kann also mehr als 68 Mrd. Farben darstellen. Die Full-HD+ Auflösung ermöglicht eine Pixeldichte von scharfen 419 ppi. Natürlich handelt es sich um ein OLED-Display mit einer entsprechend guten Blickwinkelstabilität und einer maximalen Helligkeit von sehr guten 1.100 cd/m2. Auch bei Sonne ist das Display damit gut ablesbar. Die Bildwiederholrate kann von 60 auf 120 Hz hochgeregelt werden. Noch praktischer ist der Automatik-Modus, der die Bildwiederholrate an die jeweilige Situation von 60 auf 120 Hz umschaltet und damit Energie spart, sofern eine hohe Wiederholrate nicht nötig ist.
Das Kamera-Setup ist identisch mit dem Xiaomi 12 und beingaltet eine Hauptkamera (f/1.9) mit dem 50 Megapixel Sensor von Sony und einem optischen Bildstabilisator. Daneben beherbergt das Kamera-Setup noch eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 13 MP und eine Makro-Kamera mit 5 MP. Eine separate Telelinse gibt es zwar nicht, aber durch die hohe Auflösung des Hauptobjektivs sind Crop-Teleaufnahmen mit bis zu 5-facher Vergrößerung überhaupt kein Problem. Es gibt unzählige Foto- und Videomodi die zum Ausprobieren einladen. Besonders gut gelungen ist der Nachtmodus, der Aufnahmen bei wenig bis gar keinem Licht ermöglicht. Videos sind mit max. 8K und 24 Bildern pro Sekunde möglich, dann ist allerdings der elektronische Bildstabilisator nicht mehr aktiv. Besser finden wir deshalb die 4K-Modi mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde mit elektronischer Bildstabilisierung. Insgesamt ist die Foto- und Videoqualität richtig gut. Wir haben unten ein paar Beispielfotos und ein Beispielvideo in 8K beigefügt. Man kann sich die Fotos auf Wunsch in Original-Größe downloaden.
Fazit: Mit dem Xiaomi 12X hat Xiaomi ein tolles, neues High-End Smartphone im Stall. Es ist schnell, hat ein tolles Display, bietet lange Akkulaufzeiten und hat eine sehr gute Kamera. Der größte Pluspunkt ist jedoch das sehr handliche, kompakte und dabei extrem schicke Gehäuse im Alu-Glas Design. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis. Online muss man zum Marktstart 659 Euro hinblättern. Bei Amazon gibt es ein Bundle mit Bluetooth-Kopfhörern für 699 Euro.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Xiaomi 12X und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Xiaomi 12X
00:58 Unboxing
01:44 Gehäuse: Verarbeitung & Wertigkeit des Xiaomi 12X
02:24 Display / Auflösung / Helligkeit
04:03 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
06:25 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
09:26 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
14:28 Fazit / Pro & Contra zum Xiaomi 12X
Ausstattung des Xiaomi 12X
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Akku kabellos laden: Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Xiaomi 12X
Die folgenden Bilder wurden mit dem Xiaomi 12X aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Xiaomi 12X
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Xiaomi 12X aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Xiaomi 12X
|